Ausstellung: Raphael Hefti – Salutary Failures
Raphael Hefti experimentiert gerne. Für seine Fotos erhellte er schon nächtliche Landschaften mit Leuchtbomben. Seit ­einigen Jahren haben es ihm chemische und physikalische Phänomene angetan: Für seine Installationen arbeitet der 42-Jährige mit Metall und Folien, mit Hitze und Licht. Die Kunsthalle Basel zeigt seine bisher grösste Einzelausstellung. 
Fr, 9.10.–So, 3.1.Kunsthalle Basel 

Ausstellung: Aufbruch ohne Ziel. Annemarie Schwarzen-bach als Fotografin  
Rastlos zog die Schriftstellerin und Journalistin Annemarie Schwarzenbach (Bild) ab 1933 kreuz und quer durch die Welt. 4000 Fotos schoss sie auf diesen Reisen, von denen das Zentrum Paul Klee zum ersten Mal eine Auswahl zeigt. Im ­Dialog mit ihren Texten erzählen die Bilder von den gesellschaftlichen und 
politischen Umbrüchen der Zeit. 
Bis So, 3.1. Zentrum Paul Klee Bern 

Ausstellung: BeZug – Werke der Sammlung
Für das Werk «Analemma for Kunsthaus Zug» liess Olafur Eliasson ein Jahr lang immer zur gleichen Zeit aus einem Fenster des Kunsthauses Zug die Sonne fotografieren. Seine Fotoarbeit ist nun in «BeZug» zu sehen – die Gruppenschau vereint Werke, die sich auf Zug beziehen. Und lädt die Besucher ein, das eigene Verhältnis zum Umfeld zu hinterfragen.
Bis So, 10.1. Kunsthaus Zug