Film: Pinocchio
Regisseur Matteo Garrone («Gomorrha») präsentiert seine Neuverfilmung der klassischen Kindergeschichte von Carlo Collodi um Pinocchio, geschnitzt von Tischlermeister Geppetto (Roberto Benigni). Gedreht ist der jüngste «Pi­nocchio»-Film zwischen naturalistisch und surreal: Er taucht in abenteuerlich-märchenhafte Welten mit skurrilen Wesen, blendet das Melancho­lisch-­Dunkle nicht aus, das auch in der Geschichte steckt. 

Regie: Matteo Garrone
Ab Do, 19.3., im Kino

Film: Undine
Christian Petzold interpretiert den mythischen Undine-Stoff neu. Seine Geschichte von der geheimnisvollen Wasserfrau spielt in der Gegenwart, als verzauberndes modernes Märchen in einer entzauberten Welt. Bei Petzold ist Undine eine heutige Expertin für Stadt­entwicklung. Nach einem Liebesverrat durch ihren Freund begegnet sie dem Industrietaucher Christoph. Die Hauptrollen spielen Paula Beer und Franz Rogowski.

Regie: Christian Petzold
Ab Do, 26.3., im Kino

Film: Shalom Allah
Der Zürcher David Vogel, aufgewachsen im jüdisch-orthodoxen Milieu, begleitet in seinem Dokfilm Schweizer Konvertiten: Aïcha, Johan und das Ehepaar Lo Manto ­haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt. Ihr Handeln führt in ihrem Umfeld zu einiger Verstörung. Vogel porträtiert seine Protagonisten und beleuchtet auch seine eigene Biografie.

Regie: David Vogel
Ab Do, 19.3., im Kino