Film: Pinocchio
Carlo Collodis Geschichten vom lebendig gewordenen geschnitzten Holzwesen als märchenhaft-abenteuerlicher Film: Roberto Benigni spielt den ­armen Tischler Geppetto, der durch seine Marionette Pino­cchio einen Sohn gewinnt. Er muss sich mit den schlawinerhaften Hochstaplern herumschlagen, will Mensch werden, wird vorerst aber ein Esel. Fantastisches Kino.

Regie: Matteo Garrone
Ab Do, 9.7., im Kino

Film: Digitalkarma
Dieser Schweizer Dokumentarfilm begleitet die junge Rupa während vier Jahren in Bangladesch. Sie versucht, ­finanzielle Selbständigkeit und Freiheit zu erlangen. Rupa ­gehört zu einer Gruppe von Frauen, die sich in neuen Technologien und im Gesundheitsbe­reich ausbilden. Mit dem Velo fahren sie aufs Land und bieten der Bevölkerung ihre Dienstleistungen an. Es sind Beispiele von Emanzipa­tion. Der Weg dorthin ist kein einfacher.

Regie: Mark Olexa, Francesca Scalisi
Ab Do, 16.7., im Kino

Film: Edelweiss Revolution
Es ist eine hochkarätig be­setzte Komödie mit Jean-Luc ­Bideau und Irène Jacob – eine politische Komödie. Der Genfer Regisseur Fred Baillif erzählt von einer Gruppe von Alt-Achtundsechzigern, die es wieder wissen wollen. Sie engagierten sich einst für die Einführung des Zivildienstes, jetzt tun sie es gegen die Schweizer Waffen­exporte in Kriegsge­biete.

Regie: Fred Baillif
Ab Do, 16.7., im Kino