Ausstellung: Philipp Hänger – Dear Optimist
Der Aargauer Künstler Philipp Hänger beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Verhältnis von innen zu aussen und reisst immer wieder Objekte aus ihrem gewohnten Kontext. In der Kunsthalle Luzern schafft er aus Styropor, Erde, Plastik und Elektronik eine begehbare Installation. 

Mi, 3.6.–So, 2.8.
Kunsthalle Luzern

Ausstellung: Heepä, gigele, gäitsche – Mundart in der Deutschschweiz 
Kaum in einem anderen Land wird die Mundart so gepflegt wie in der Schweiz. Verschiedene «Gäids» (Bild) führen durch die Ausstellung des Nidwaldner Mu­seums und lassen die Besucher in die Deutschschweizer Dialekte eintauchen: Die Arbeit von Sprachforschern in den 1930ern ist genauso Thema wie die Veränderungen der Mundart in der Zeit von SMS und Voicemail.  

Mi, 27.5.–So, 1.11.  
Nidwaldner Museum 
Salzmagazin Stans

Online-Theater: Drei neue Bunker
Die Performance «Drei neue Bunker» der Theatergruppe GKW hätte live in Basler Kellern stattfinden sollen – und wurde von der Realität eingeholt. Das Projekt beschäftigt sich passenderweise mit der Verschanzungstradition der Schweiz, mit Protektionismus und Abschottung. In Zeiten der Zwangsisolation ist es aktueller denn je. GKW hat das Projekt nun fürs Internet adaptiert und erschafft jede Woche neue vielstimmige Hörstücke.

www.dreineuebunker.ch