Ausstellung: Pascal Danz
Die Malerei des Berner Künstlers Pascal Danz (1961–2015) steht im Zeichen des Wechselspiels von Kunst und Schatten. Er setzte sich intensiv mit Medienbildern und Fotografien auseinander, die sein Werk prägten. Das Museum Franz Gertsch widmet ihm eine Retrospektive.
Sa, 3.9.–So, 5.3. Museum Franz Gertsch Burgdorf BE

Ausstellung: Paul McCarthy 
Der 70-jährige US-Amerikaner Paul McCarthy ist wegweisend für die junge Kunst und gilt als Enfant terrible der Szene. Die St. Galler Lokremise belegt nun in einer Ausstellung seine Auseinandersetzung mit den Bildvorstellungen der Massenkultur von Disneyland oder Hollywood. Nach dem 1937 produzierten Disney-Film «Schneewittchen» realisierte McCarthy vor sieben Jahren eine Werkreihe.
Sa, 3.9.–So, 13.11. Lokremise St. Gallen

Ausstellung: Kandinsky, Marc & Der Blaue Reiter 
In einer umfassenden Schau ist die expressionistische Künstlergruppe «Der Blaue Reiter» in der Schweiz lange nicht mehr gezeigt worden. Die Fondation Beyeler ergänzt eigene Werke von Wassily Kandinsky mit internationalen Leihgaben.
So, 4.9.–So, 22.1. Fondation Beyeler Riehen BS