Ausstellung: Objekte der Begierde. Surrealismus und Design 
In den traumartigen Bilder­welten des Surrealismus hatten Alltagsobjekte eine zentrale Bedeutung. Das Vitra Design Museum zeigt nun, wie stark die Kunstrichtung auch das ­Design beeinflusste. Zu sehen sind Möbel, Grafiken, Kleider und Fotos von Künstlern wie Le Corbusier, Salvador Dalí, Shiro Kuramata, Meret Oppenheim oder das Designstudio Front. 

Bis So, 19.1. Vitra Design Museum Weil am Rhein (D) 

Ausstellung: Andriu Deplazes. Rote Augen
Sind es Paradiese oder Apokalypsen, die Andriu Deplazes malt? Verunstaltete Menschenwesen und schwellende Bäume bevölkern die unergründlichen Landschaften des 26-jährigen Schweizer Malers. Das Bündner Kunstmuseum widmet dem Manor-Kunstpreis-Träger 2019 eine Ausstellung und zeigt erstmals auch seine Zeichnungen. 

Bis So, 12.1. Bündner Kunstmuseum Chur  

Ausstellung: Davids Harfe – Musik-instrumente der Psalmen 
Rund zehn verschiedene Musik­instrumente werden ­im ­Alten Testament erwähnt. Zu sehen ist etwa eine sel­-tene Stand-Leier aus Äthiopien oder eine Harfe von 1600 aus dem Kloster Engelberg.  

So, 27.10.–So, 21.6. Musikinstrumentensammlung Willisau LU