Ausstellung: Manfred Pernice
Pressspan, Kacheln, Eisenstäbe und Beton: Der deutsche Künstler Manfred Pernice arbeitet mit diesen und ähnlichen Materialien. Das Kunstmuseum St. Gallen zeigt in einer Ausstellung unter dem Titel «2B Dosenwelt» Skulpturen des 53-Jährigen, die an Türme, Container oder Möbel erinnern.
Fr, 11.11.–So, 19.2. Kunstmuseum St. Gallen

Ausstellung: Tilmann Zahn
Der deutsche Künstler Tilmann Zahn ist fasziniert vom Abfall der Konsumwelt, den er in seiner Kunst verarbeitet: In der neuen Ausstellung «Zerrissen» in der Wiler Kunsthalle zeigt er technisch raffinerte, grossformatige Papierschnitte und raumgreifende Installationen. Als Ausgangspunkt für seine Papierarbeiten dienen Zahn oft Fotografien von leeren Industriebrachen oder heruntergekommene Werbetafeln.
So, 6.11.–So, 18.12. Kunsthalle Wil SG

Ausstellung: Peter Wechsler
Der 65-jährige Künstler Peter Wechsler zeigt im Kunsthaus Zürich unter dem Titel «Kleinteilig wächst die Welt zusammen» einen Zyklus grossformatiger Bleistiftzeichnungen aus den Jahren 1994–2008. Daneben sind ungerahmte Tuschpinselzeichnungen jüngerer Zeit zu sehen und Werke aus den 1970er- und 1980er-Jahren – eine Gesamtschau des zeichnerischen Werks des Zürchers.
Fr, 11.11.–So, 22.1. Kunsthaus Zürich