Ausstellung: Magie des Einfachen 
Der Brasilianer Alvaro Abreu schnitzt Löffel aus Bambus – seit vielen Jahren. Jeden Tag kreiert er einen neuen, immer aus einem einzigen Stück Bambus. Kein Löffel ist exakt wie der andere. Der deutsche Fotograf Hans Hansen hat sich eingehend mit Abreus Werk auseinandergesetzt. Das Gewerbemuseum zeigt nun das Reich der brasilianischen Bambuslöffel mit den Fotografien von Hansen.
So, 16.11.–So, 29.3. Gewerbemuseum Winterthur

Ausstellung: Avery Singer
Die junge New Yorkerin Avery Singer irritiert die Sehgewohnheiten des Betrachters: Denn auf den ersten Blick lassen sich ihre Bilder nicht eindeutig der Malerei oder Druckarbeiten zuordnen. Die Künstlerin schafft komplizierte räumliche Kompositionen oftmals mit abstrahierten Figuren, die wie mechanische Puppen erscheinen – entseelt und doch lebendig.
Sa, 22.11.–So, 25.1. Kunsthalle Zürich

Ausstellung: Alicja Kwade
Unter dem Titel «Warten auf Gegenwart» zeigt das Kunstmuseum St. Gallen Werke der deutsch-polnischen Künstlerin Alicja Kwade. Sie kons­truiert mit Alltagsgegenständen wie Uhren, Lampen oder Spiegeln ungewöhnliche Arrangements und schafft damit überraschende Wechselbeziehungen zwischen den Objekten.
Sa, 22.11.–So, 15.2. Kunstmuseum St. Gallen