Ausstellung: Lust auf ein Spiel?
Das Schaffhauser Museum zu Allerheiligen zeigt Spielkarten vom Mittelalter bis heute. Dazu sind Schriftdokumente, Spieltische oder Film- und Tondokumente aus diesem Bereich zu sehen. Auch das Jassen als ein helvetischer Nationalsport ist ein Thema ebenso wie die Welt der Tarot- oder Zauberkarten.
Bis So, 30.10., Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Ausstellung: Roni Horn 
Die Fondation Beyeler zeigt eine neue, vielteilige Foto­arbeit der US-Künstlerin Roni Horn. Die 61-jährige New Yorkerin zeigt ein aus 67 einzelnen Fotografien bestehendes Werk. Sie dokumentieren Geschenke, die Roni Horn in den letzten 40 Jahren erhalten hat – unter anderem Bücher, ein Liebesbrief oder Zeichnungen.
Bis So, 1.1. Fondation Beyeler Riehen BS

Ausstellung: Georg Malin
Das Kunstmuseum Liechtenstein würdigt den 90-jährigen Künstler, Historiker und Politiker Georg Malin als Bildhauer und Konservator der Liechtensteinischen Staatlichen Kunstsammlung. Seit ihrer Gründung, 1968–1996, wurde sie von Malin geleitet. Bis heute ist er als freischaffender Künstler tätig. Seine Skulpturen – wie der Z-Würfel am Postplatz in Vaduz – prägen etwa Liechtensteins öffentliche Räume.
Bis So, 2.10. Kunstmuseum Liechtenstein