Film: L’hermine
Xavier Racine ist der unerbittliche Präsident eines Schwurgerichts. Streng und hart ist er nicht nur gegenüber Angeklagten, sondern auch gegenüber sich selbst. Geliebt hat er nur einmal in seinem Leben, eine Zufallsbegegnung vor Jahren. Und jetzt tritt diese Frau als Geschworene wieder in sein Leben. Mit Fabrice Luchini und Sidse Babett Knudsen.
Regie: Christian Vincent
Ab Do, 10.3., im Kino

Film: Erbarme dich – Matthäus Passion Stories
Dieser aussergewöhnliche holländische Film inszeniert Bachs «Matthäus Passion». Er lässt ein Figurenensemble auftreten. Den Rahmen bildet ein Chor von Obdachlosen, der sich in einer verlassenen Kirche versammelt, um den Proben zu einer «Passion»-Aufführung beizuwohnen. Ein visuelles Musikerlebnis der faszinierenden Art.
Regie: Ramón Gieling
Ab Do, 10.3., im Kino

Film: Son Of Saul
Saul ist Mitglied eines Sonderkommandos in Auschwitz-Birkenau, einer Gruppe jüdischer Häftlinge, welche die Nazis bei der Ermordung von Deportierten unterstützen muss. Da entdeckt Saul im Oktober 1944 unter den Toten seinen eigenen Sohn. Ihm will er, gegen alle Vernunft, ein würdiges Begräbnis garantieren. Ausgezeichnet mit dem Grossen Preis der Jury in Cannes 2015 und aktuell mit dem Ausland-Oscar.
Regie: Lázló Nemes
Ab Do, 17.3., im Kino