Film: Le miracle du Saint Inconnu
Just dort, wo er einst sein Diebesgut vergraben hatte, steht nun ein Mausoleum, das fleissig von Pilgern frequentiert wird: Dies muss der Gauner Amine erkennen, als er nach zehn Jahren hinter Gittern zurückkehrt. Köstliche Komödie aus Marokko.

Regie: Alaa Eddine Aljem
Ab Do, 5.9., im Kino

Film: Diego Maradona
Aus den Slums von Buenos ­Aires nach ganz oben in den Fussballhimmel: Die Dokumentation über Diego Maradona erzählt den Aufstieg und Niedergang eines zwiespältigen Helden. Realisiert wurde der Film mit viel unveröffentlichtem Archivmaterial vom bewährten Team, das bereits mit den Dokumentationen «Senna» (2010) und «Amy: The Girl Behind The Name» (2015) überzeugte: Asif Kapadia (Regie), James Gay-Rees (Produktion), Chris King (Schnitt) und Antonio Pinto (Filmmusik).

Regie: Asif Kapadia
Ab Do, 5.9., im Kino

Film: Der nackte König
Was taten die Menschen in ­revolutionären Tagen damals, was beschäftigt sie heute? Antworten gibt der Dokfilm des Schweizer Regisseurs Adrian Hossli. 1980 lebte er in Polen, als für eineinhalb Jahre die Revolution siegte. Dort lernte Hossli den legendären Reporter Ryszard Kapuscinski kennen. Hossli begegnet Zeitzeugen und lässt Nachgeborene über das Wesen der Revolution berichten. Als Erzähler hört man den verstorbenen Bruno Ganz.

Regie: Adrian Hossli
Ab Do, 12.9., im Kino