Film: La Daronne
Isabelle Huppert spielt die französisch-arabische Gerichtsdolmetscherin Patience Portefeux, die auf das Abhören von Telefonaten der Drogen­szene spezialisiert ist. Ein qualifizierter Job, aber schlecht bezahlt. Finanzielle Probleme bekommt sie, als sie die Kosten für die Mutter im Pflegeheim nicht mehr bezahlen kann. So begibt sich Patience unerkannt als Händlerin auf den Pariser Drogenmarkt …

Regie: Jean-Paul Salomé
Ab Do, 24.9., im Kino

Film: Jean Seberg – Against All Enemies
Ein Leben wie ein Film: Benedict Andrews zeichnet mit Kristen Stewart in der Titelrolle das Leben der US-Schauspielerin Jean Seberg (1938–1979) nach. Mit dem Godard-Film «A bout de souffle» an der Seite von Jean-Paul Belmondo wurde Seberg schlagartig bekannt. Wegen ihrer Kontakte ­zu Repräsentanten der Black-Panther-Bewegung geriet sie ins Fadenkreuz des FBI. Die Umstände ihres frühen Todes, angeblich Suizid, wurden nie restlos geklärt.

Regie: Benedict Andrews
Ab Do, 17.9., im Kino

Film: Just Kids
Jack, Lisa und Mathis, 19, 17 und 10 Jahre alt, werden plötzlich Vollwaisen und müssen zu dritt für sich selber schauen. Das bedeutet für den Ältesten Jack (Kacey Mottet Klein), selber noch ein Jugendlicher, dass er in die Rolle des «Vaters» schlüpfen und zu ­seinem kleinen Bruder Mathis schauen muss. 

Regie: Christophe Blanc
Ab Do, 24.9., im Kino