Theater-Spaziergang: Kreis 5 reloaded
Ein Audio-Rundgang durch den Zürcher Kreis 5 bringt dem Publikum das kunterbunte Quartier näher, wo Menschen aus rund 80 Ländern leben. Die Teilnehmer werden von der Schauspielerin Mona Petri durch die Nachbarschaft begleitet, die Geschichten der Bewohner erzählt. Im zweiten Teil greift ein Podiums­gespräch Themen wie Migra­tion, Sexarbeit oder Gentrifizierung auf. 

Ab Mi, 17.6., 18.00 Sogar Theater Zürich
Frühzeitige Reservation empfohlen: www.sogar.ch

Ausstellung: Le Corbusier und Zürich  
Die zweite Schau im restau­rierten Pavillon Le Corbusier geht auf die Beziehung des Schweizer Jahrhundertarchitekten zur Stadt Zürich ein. Mit Kunstwerken, Möbeln, Architekturmodellen sowie historischen Dokumenten macht die Ausstellung deutlich, welche zentrale Rolle Zürich neben Paris für Le Corbusiers facettenreiches Œuvre spielte.

Di, 9.6.–So, 29.11. Pavillon Le Corbusier Zürich  

Ausstellung: Liebe und Sexualität im 18. Jahrhundert 
Sexuelle Inhalte sind in der heutigen medialen Welt allgegenwärtig. Doch wie sah das im 18. Jahrhundert aus? Was wurde geduldet, was wurde zensiert? Diesen und anderen Fragen widmet sich diese Ausstellung des Schweizerischen Nationalmuseums im Château de Prangins. Und thematisiert erotische Bilderwelten oder die Idealisierung der Mutterschaft. 

Bis So, 1.11. Château de Prangins VD