Bühne: Konstellationen 
Eine Quantenphysikerin und ein Imker treffen sich auf einer Party. Der Dramatiker Nick Payne spielt in seinem Stück verschiedene Möglichkeiten durch, die sich nach diesem Treffen eröffnen. Scheitert die Liebe bereits am Small Talk, nach ein paar Wochen, nach der Heirat – oder gibts ein Happy End? Das Theater Basel übernimmt das 70-minütige Stück unter der Regie von Ramin Gray vom Schauspielhaus Wien.  
Premiere: Do, 31.12., 21.00 Kleine Bühne Theater Basel

Bühne: Das weite Land
«Die Seele ist ein weites Land», stellt der Wiener Glühbirnenfabrikant Hofreiter in Arthur Schnitzlers Stück von 1911 fest. Er pflegt viele aussereheliche Affären, während seine Frau vorerst alle Avancen von andern Männern abblockt. Als sie sich dennoch auf eine Liaison einlässt, geraten die Dinge ausser Kontrolle. Tim Kramer führt Regie im Stück über Liebe und Betrug, in dem viel zwischen den Zeilen passiert.
Premiere: Fr, 8.1., 19.30 Theater St. Gallen

Kabarett: Patrick Frey
Der Kabarettist Patrick Frey tritt zum ersten Mal solo auf die Bühne: In seinem «populärmedizinischen» Programm «Dormicum» sinniert er über die Angst der Menschen vor Krankheit und Tod. 
Do/Fr, 7.1./8.1., 20.00 Miller’s Studio Zürich