Ausstellung: Karl Ballmer – Kopf und Herz
Das Aargauer Kunsthaus erinnert an den einheimischen Maler und Autor Karl Ballmer (1891–1958). Er gehörte in den 1930ern zu den führenden Avantgardisten der Hamburger Sezession. Künstlerisch zwar erfolgreich, musste er 1937 wegen der Nationalsozialisten in die Schweiz flüchten. 
Bis So, 13.11. Aargauer Kunsthaus Aarau

Ausstellung: Paris sans fin 
Paris als Welthauptstadt der Kunst steht im Zentrum der Ausstellung in Zug. Kubistischen Werken aus der eigenen Sammlung wie «Komposition» (1923) von Wassily Kandinsky wird die Serie «Paris sans fin» mit 150 Lithografien Alberto Giacomettis zur Seite gestellt. Als weiterer Beitrag ist das Projekt «Ship Of Tolerance» des Künstlerpaares Ilya und Emilia Kabakov zu sehen.
Sa, 27.8.–So, 20.11. Kunsthaus Zug

Ausstellung: Sammlung Bellpark
In den 25 Jahren seines Bestehens hat das Museum 
im Bellpark seine Sammlung fleissig um Neuerwerbungen ergänzt. Die Jubiläumsschau umfasst die wichtigsten dieser Werke, wobei Neuerwerbungen von Zeichnungen junger Kunstschaffenden aus der Schweiz im Mittelpunkt stehen. Um die grosse Palette dieser Arbeiten aufzuzeigen, wird sich die Ausstellung aussergewöhnlicher Präsentationsformen bedienen.
Sa, 27.8.–So, 6.11. Museum im Bellpark Kriens LU