Ausstellung: Jean-Luc Mylayne
Die Fotos von Jean-Luc Mylayne wirken zunächst wie beiläufig geknipste Alltagsbilder. Doch dann öffnet sich dem Betrachter ein Ensemble aus Natur, ­Zivilisationsspuren – und einem Vogel (Bild: «N° 450», Janvier Février Mars 2007). Seit gut 40 Jahren lichtet Mylayne Begegnungen mit Vögeln ab. Das Aargauer Kunsthaus zeigt eine Einzelausstellung des Künstlers.

Bis So, 11.8. Aargauer Kunsthaus Aarau 

Ausstellung: Stephen Willats
Seit den 1960ern dreht sich das Schaffen des britischen Konzeptkünstlers Stephen ­Willats um die soziale Inter­aktion und das Zusammen­leben. Das Migros Museum für Gegenwartskunst zeigt unter anderem seine Collagen aus Fotografien, handschriftlichen Texten und Objekten, in denen er der Individualität der Bewohner von normierten englischen Sozialbauten nachspürt.  

Sa, 25.5.–So, 18.8. Migros Museum für Gegenwartskunst Zürich 

Ausstellung: Kunst aus Trümmern
2019 jährt sich die irrtümliche Bombardierung Schaffhausens durch US-Flugzeuge zum 75. Mal. Schwer getroffen wurden damals auch das Museum zu Allerheiligen, Kunst- und Kulturgüter verbrannten. Gemeinden, Kantone, Museen und Private spendeten danach Geld und Kunstobjekte. Aus dieser Kulturspende werden nun 80 Kunstwerke gezeigt.

Bis So, 20.10 Museum zu Allerheiligen Schaffhausen