Ausstellung: Jean Dubuffet
Jean Dubuffet (1901–1985) war Maler, Bildhauer, Collage- und Aktionskünstler. Der Franzose galt als Hauptvertreter der Art brut und zählte zu den prominentesten Vertretern der französischen Nachkriegskunst. Die Fondation Beyeler stellt ihn nun in einer grossen Retrospektive mit über 100 Werken vor. Die Schau dokumentiert, wie der Künstler mit neuen Techniken und Materialien experimentierte.
So, 31.1.–So, 8.5. Fondation Beyeler Riehen BS

Ausstellung: Ceal Floyer
Das Aargauer Kunsthaus stellt die in Berlin lebende englische Konzeptkünstlerin Ceal Floyer vor. Mit strenger Einfachheit, feiner Ironie und dem Bewusstsein des Absurden befragen ihre Arbeiten gewohnte Wahrnehmungsmuster. Anhand alltäglicher Objekte erzeugt sie Irritationen, Täuschungen und Enttäuschungen. Ihre Kunst ist konzeptuell und sinnlich, minimal im Aufwand aber von grösster Komplexität.
Sa, 30.1. –So, 10.4. Aargauer Kunsthaus Aarau

Nicht verpassen

Diese Ausstellung dauert nicht mehr lange: 

Museum Oskar Reinhart Winterthur
Hodler, Anker, Giacometti. Meisterwerke der Sammlung Christoph Blocher.
Bis So, 31.1.