Ausstellung: Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine
Transportdrohnen und Pflege-roboter – die Robotik gehört immer mehr zu unserem Alltag. Diese Entwicklung thematisiert das Vitra Design Museum mit «Hello, Robot» und zeigt Computerspiele, Medieninstallationen sowie Beispiele aus Film und Literatur. Die erfolgreiche Schau von 2017 kommt nach ihrer Welttournee in aktualisierter Form noch einmal zurück nach Weil am Rhein.

Bis So, 5.3., Vitra Design Museum Weil am Rhein (D)

Ausstellung: Bijou oder Bausünde? Über unseren Umgang mit Baukultur
Welches Gebäude ist schön und schützenswert, welches ist hässlich und kann abgerissen werden? Das Heimatschutzzentrum lässt Besucher aktiv in eine Debatte über Baukultur eintauchen. Dabei geht es um Wohnraum und Klima, um wertvolle und um unpraktische Gebäude. Und um die zentrale Frage: Inwiefern ist baukulturelle Teilhabe möglich?

Bis Anfang 2024, Heimatschutzzentrum Villa Patumbah Zürich

Ausstellung: Mark Wallinger
Als erstes Schweizer Haus zeigt das Museum Langmatt die Malerei des britischen Künstlers Mark Wallinger. Zu sehen sind grossformatige «Action Paintings» sowie kleinere, polychrome «Proteus Paintings» – abstrakte Arbeiten, welche die Spuren von Wallingers Handgesten tragen und doch immer eine Illusion von Räumlichkeit entwickeln.

Bis So, 11.12. Museum Langmatt Baden AG