Theater: Graf Öderland 
Regisseur Stefan Bachmann widmet sich mit «Graf Öderland» nach Schillers «Wilhelm Tell» erneut einem Schweizer Stoff, der das Bedürfnis nach Befreiung untersucht. In Max Frischs Drama lässt sich ein Staatsanwalt von einem scheinbar grundlosen Mord zum Ausbruch aus seinem geregelten Leben inspirieren. Und wird bald selber zum Mörder. 

Premiere: Fr, 14.2., 19.30 Theater Basel

Theater: Unterwerfung
Als in Frankreich ein neuer Präsident gewählt wird, gerät das geordnete Leben des Literaturprofessors François (Stefan Hunstein) durcheinander. Denn an der Spitze des zukünftig muslimischen Landes steht nun ein charismatischer Moslembruder. Regisseur Johan Simons in­szeniert mit «Unterwerfung» erneut einen provokativen Stoff des franzö­sischen Autors Michel Houellebecq.

Premiere: Fr, 21.02., 20.00 Schauspielhaus Zürich 

Kabarett: Matto Kämpf – Heimat ist da wo man sich aufhängt
Matto Kämpf mischt im Best-of-Programm Spoken Word, ­Diashow und Performance. ­Dabei entführt er sein Publikum auf eine Reise: Mit dem Grossvater durch den «Kanton Afrika» oder mit seinen Dias ­zu humorvollen Momenten seiner Kindheit. Um schliesslich über seine eigene Vaterrolle und Situationen auf dem Spielplatz nachzudenken. Wegen grosser Nachfrage gibt es eine Zusatzvorstellung im Theater La Cappella Bern. 

Fr, 7.2., 20.00 La Cappella Bern