Ausstellung: Gotthard Schuh – Italien
Gotthard Schuh (1897–1969) zählt zu den Pionieren des modernen Fotojournalismus. Die Galerie 94 in Baden zeigt nun 51 Fotos, die der Fotoreporter 1953 für ein Buchprojekt in Italien schoss. Die Arbeiten zeugen von Schuhs Gespür, auf sensible Art Überraschendes und Poetisches aus Alltagssituationen zu schälen.

Bis Sa, 12.11. Galerie 94 Baden AG

Ausstellung: Mirko Baselgia – Inner Desert
Im Schaffen des Bündner Künstlers Mirko Baselgia spielen Natur und die ländlich-alpine Umgebung oft eine wichtige Rolle. Für das Museum Bickel in Walenstadt hat Baselgia nun eine raumgreifende Installation aus dem rot-violetten Melser Verrucano-Schiefer angefertigt und beschäftigt sich so mit der Umgebung des Museums.

Bis So, 13.11. Museum Bickel Walenstadt SG

Ausstellung: Für immer Jade – chinesische Jademiniaturen aus vier Jahrtausenden
Seine Farbnuancen variieren subtil, doch mit seiner Härte fordert Jade die Handwerker stets heraus. Das Museum Rietberg lädt ein, die Jademiniaturen aus seiner Sammlung zu entdecken. Grossformatige Aufnahmen des Zürcher Fotografen Felix Streuli eröffnen einen neuen Blick auf die oft nur wenige Zentimeter grossen Figuren

Bis So, 22.1. Museum Rietberg Zürich