Ausstellung: Gezeichnet 2017
Das Berner Museum für Kommunikation zeigt «Die besten Schweizer Pressezeichnungen des Jahres»: Der Rückblick ­erinnert an die wichtigsten ­Ereignisse und Debatten in ­den vergangenen zwölf Monaten. Über 50 Karikaturisten und Cartoonisten stellen ihre witzigsten Pressezeichnungen aus.

Bis So, 28.1. Museum für Kommunikation Bern

Ausstellung: Klee im Krieg
Die Ausstellung belegt, wie der Erste Weltkrieg die Arbeit von Paul Klee beeinflusste. Er hatte Glück und blieb als Soldat von der Front verschont, weil er auf Militärflughäfen zum Einsatz kam. Dort fand Klee immer wieder Zeit, seine Kunst weiterzuentwickeln. Dabei war er gezwungen, sich laufend mit neuen Materialien auseinanderzusetzen, die er sich unter dem Mangelregime beschaffen konnte. 

Bis So, 3.6. Zentrum Paul Klee Bern

Ausstellung: Sammelstelle «Archithese»
Das Nidwaldner Museum in Stans kooperiert mit der renommierten Schweizer Architekturzeitschrift «Archithese». Die Ausstellung dokumentiert, wie die Zeitschrift die Arbeiten der Künstler Samuli Blatter, Katalin Deér, Gregor Eldarb und Sophie Nys beeinflusst.

Bis So, 11.2. Nidwaldner Museum Stans