Bühne: Geschichten aus dem Wiener Wald
Regisseurin Barbara-David Brüesch inszeniert Ödön von Horváths Theaterstück «Geschichten aus dem Wiener Wald» und blendet hinter die Fassade der Gemütlichkeit: Marianne soll den Fleischermeister Oskar heiraten, brennt aber mit dem eleganten Alfred durch. Dieser entpuppt sich als Hallodri: Marianne erlebt einen sozialen Abstieg, bis sie voller Bitterkeit wieder beim Fleischermeister landet. 

Premiere: Sa, 26.5., 19.30 Theater St. Gallen

Bühne: Die Wiederholung   
Mit seinem neuen Stück «Die Wiederholung» hat der vielfach ausgezeichnete Schweizer Regisseur Milo Rau kürzlich im Théâtre National in Brüssel Uraufführung gefeiert. Nun ist es in der Kaserne ­Basel auf Französisch und ­Flämisch mit deutschen Über­titeln zu sehen: Rau geht darin den Fragen nach, was am Anfang eines Verbrechens steht und welche Schuld das Kollektiv trägt. 

Do, 7.5.–Sa, 9.5., 20.00 Kaserne Basel

Kabarett: Hagen Rether
«Liebe» heisst das Programm von Hagen Rether: Der Piano spielende deutsche Kabarettist erzählt darin weniger von der Romantik, aber umso mehr vom Mitgefühl. Er hält das Publikum zum Perspektivenwechsel an und plädiert mit Witz dafür, die Verantwortung nicht nur «denen da oben» zu überlassen. 

Do, 24.5., 20.00 Volkshaus Zürich
Sa, 26.5., 20.00 Casinotheater Winterthur
So, 27.5., 19.00 Volkshaus Basel