Theater: Geld, Parzival
Das Theater Marie holt Ritter Parzival aus Wolfram von Eschenbachs mittelalterlichem Versroman in die Zeit des Turbokapitalismus. In der Adap­tion von Joël László ist der Jüngling getrieben von seiner Neugierde nach ­allem, was mit Geld und Reichtum zu tun hat. Doch bald muss er herausfinden, dass es im Leben auch Verantwortungen gibt.

Do/Fr, 29.10./30.10., 19.30 Kurtheater Baden AG 

Theaterexperiment: White Rabbit Red Rabbit
Weil er den Militärdienst verweigerte, durfte der Autor Nassim Soleimanpour zwei Jahre lang den Iran nicht verlassen. Als Reaktion schrieb er das Experimental-Stück «White ­Ra­b­bit Red Rabbit»: Jeden Abend steht ein Schauspieler auf der Bühne und entnimmt den ungeprobten Text einem Umschlag. Das Stück tourt in allen drei Kantonssprachen durch Graubünden. 

Do, 5.11., 19.30 Kurhaus Bergün GR (mit Gian Rupf)
Fr, 6.11., 19.30 Kulturschuppen Klosters GR (mit Ursina Hartmann)
Weitere Tourneedaten: www.theaterchur.ch

Tanz: La Divina Comedia 
Mit seiner Reise durch die drei Reiche des Jenseits schuf Dante Alighieri ein monumentales Versepos, das heute ­zur Weltliteratur gehört. Die ­Choreografin Estefania Miran­-da hat den Weg durch Hölle, ­Fegefeuer und Paradies als Tanzproduktion adaptiert. Begleitet wird diese Reise vom Berner Symphonieorchester.  

Premiere: So, 1.11., 18.00 Stadttheater Bern