Ausstellung: Füssli – Drama und Theater 

Johann Heinrich Füssli greift in seinen Werken Motive aus der Literatur auf, etwa aus der antiken Mythologie. Die Ausstellung «Drama und Theater» geht auf Füsslis Interesse ein, zeigt seine spannungsvollen Kompositionen, Figurenkonstellationen und die oft theatralischen Mittel der Inszenierung.

Bis So, 10.2. Kunstmuseum Basel

Ausstellung: How Evil is Pop Art?

«Wie teuflisch ist die Pop-Art?», fragte die Journalistin Tullia Zevi 1964, nachdem die neue Kunstrichtung an der Biennale in Venedig auf Kritik stiess. Das Museo d’arte della Svizzera ­Italiana in Lugano will nun eine neue Sicht auf das europäische Pop-Phänomen vermitteln. ­Gezeigt wird Kunst aus zwei Privatsammlungen, darunter Werke von Niki de Saint Phalle, David Hockney u.a. 

Bis So, 6.1., Spazio-1 Lugano
www.luganolac.ch 

Ausstellung: Gemeinsam Geschichte(n) schreiben 
Das Fotomuseum Winterthur ­feiert sein 25-Jahre-Jubiläum mit einer Schau. Dazu durften Weggefährten aus dieser Zeit ein Lieblingsstück aus der Sammlung des Hauses auswählen. Ausgesucht haben etwa Verleger Michael Ringier und Fotomuseum-Direktorin Nadine Wietlisbach. Zu sehen sind Werke von 51 Künstlern. 

Bis So, 10.2. Fotomuseum Winterthur ZH