Theater: Frühlings Erwachen
1891 sorgte Frank Wedekinds gesellschaftskritisches Drama «Frühlings Erwachen» über die Sexualität junger Menschen für einen Skandal. Basierend auf Interviews, die der Basler ­Theaterautor Lucien Haug mit jungen Menschen führte, hat ­er Wedekinds Stoff für das Schauspielhaus Zürich neu ­interpretiert. Regie führt Suna Gürler.  
Premiere: Fr, 2.10., 20.00 Schauspielhaus Zürich

Kabarett: 9 Volt Nelly – Bäng Bäng Bäng
Eine Flasche Whiskey, Lippenstift auf dem Kleid, Stepptanz-Einlagen und etwas Country – Lea Whitcher und Jane Mumford stehen seit sechs Jahren als 9 Volt Nelly (Bild) auf der Bühne. Nun tourt das Duo mit seinem zweiten Programm «Bäng Bäng Bäng» und fragt dabei nach den Tücken unseres Strebens nach Freiheit. 
So, 27.9., 20.00 Millers Zürich 
Di, 20.10., 20.00 La Cappella Bern 
Do, 22.10., 20.30 & Fr/Sa, 23.10./24.10., jew. 20.00 Teufelhof Basel 
Tourneedaten: 9voltnelly.ch

Theater: Radikal allein
Das Publikum, die Schauspielerin, der Text – nur das zählt beim Monolog, dem das Theater St. Gallen eine Reihe widmet. Den Anfang machen zwei Texte über die Abgründe der US-Gesellschaft. David Foster Wallaces Kult-Reportage «Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich» über eine Kreuzfahrt. Und Jennifer Clements Roman «Gun Love» über Waffengewalt.  
Premiere: Do, 1.10., 20.00 Kunstmuseum St. Gallen