Ausstellung: Frau Architekt 
Das ZAZ Zentrum Architektur Zürich blickt auf 100 Jahre ­Architektur-Geschichte aus der Perspektive der Frauen. Die Ausstellung «Frau Architekt» zeigt Porträts von deutschen und Schweizer Pionierinnen der Baukultur und erzählt etwa von Emilie Winkelmann, die 1907 in Berlin ihr eigenes ­Architekturbüro gründete. Oder von Lux Guyer, die als eine der ersten selbständigen Architek­tinnen der Schweiz gilt.

Bis So, 10.5. ZAZ Zentrum Architektur Zürich 

Ausstellung: El Anatsui – Triumphant Scale 
Der 76-jährige ghanaische Künstler El Anatsui verarbeitet Drehverschlüsse und Flaschenmanschetten zu monumentalen Skulpturen. Damit thematisiert El Anatsui nicht nur ­­Res­­sourcen-­Verschwendung, ­­son­dern auch die Kolonial­ge­­schi­chte seines Kontinents. Das Kunstmuseum Bern führt in sein Schaffen ein und zeigt anhand seiner Werke seine künstlerische Entwicklung auf.  

Bis So, 21.6. Kunstmuseum Bern

Ausstellung: ÜberMütter und Linda Naeff, Matricule II.
Das Museum im Lagerhaus ­St. Gallen hat sich der Aussenseiterkunst verschrieben. In seiner Ausstellung widmet es sich zwei Künstlerinnen, die erst im fortgeschrittenen Alter tätig wurden: Linda Naeff (1926–2014) und Maria Rolly (*1925). Gezeigt werden Zeichnungen und Skulpturen, die von zwei Leben voller Schicksalsschläge erzählen. 

Bis So, 5.7. Museum im Lagerhaus St. Gallen