Film: Fragments du paradis
Regisseur Stéphane Goël aus Lausanne porträtiert eine Reihe von Menschen im Herbst ihres Lebens. Er stellt die Frage, wie sich Menschen – Tiefgläubige, aber auch Atheisten – in der Schweiz das jenseitige Paradies vorstellen, das Leben nach dem Tod. Ungeschönt und authentisch geben die unterschied­lichen Alten Auskunft.
Regie: Stéphane Goël
Ab Do, 14.4., im Kino

Film: Sonita
Die 18-jährige Sonita aus Afghanistan lebt als illegale Immigrantin im Iran. Ihr grösster Traum: als Rapperin so berühmt zu werden wie Rihanna und Michael Jackson. Sonitas Eltern wollen sie allerdings zwangsverheiraten. Die iranische Regisseurin Rokhsareh Ghaem Maghami begleitet in ihrem Dokumentarfilm die Protagonistin ganz nah und zeigt den Weg der jungen Frau auf.
Regie: Rokhsareh Ghaem Maghami
Ab Do, 7.4., im Kino

Film: Mountains May Depart
Zwei Männer werben im Jahr 1999 um die Chinesin Tao der grossmäulige Businessman Jinsheng Zhang und der geerdete Grubenarbeiter Liangzi. 15 Jahre später zieht Liangzi als Wanderarbeiter durchs Land. Tao und Jinsheng Zhang hatten geheiratet, sind nun aber geschieden. Ihr Sohn Dollar lebt mit dem Vater in Australien. 2025: 
Dollars Heimat China ist in weite Ferne gerückt.
Regie: Jia Zhang-Ke
Ab Do, 7.4. im Kino