Ausstellung: Erik Steinbrecher
Der in Berlin lebende Basler Künstler verfügt über ein breites künstlerisches Repertoire: Werke im öffentlichen Raum, Skulpturen, Videos und Grafik. Mit Witz, Ironie und viel kritischem Scharfsinn realisiert er für seine Einzelausstellung im Kunsthaus Baselland eine neue Werkgruppe und ermöglicht so einen speziellen Einblick in sein Schaffen.

Fr, 19.9.–So, 16.11.
Kunsthaus Baselland Muttenz

Ausstellung: Augusto Giacometti
Das Berner Kunstmuseum stellt den Maler Augusto Giacometti als «Schweizer Pionier der Abstrakten» vor. Die Ausstellung richtet das Augenmerk auf einen Meister der Farbe und trägt den Titel «Die Farbe und ich» nach einem gleichnamigen Radiobeitrag des Bergeller Künstlers von 1933. Sein Werk ist in dieser Schau mit Bezügen zu Farb-Künstlern wie Paul Cézanne, Johannes Itten, Paul Klee oder Mark Rothko zu sehen.

Fr, 19.9.–Mi, 18.2.
Kunstmuseum Bern

Nicht verpassen. Die folgende Ausstellung dauert nicht mehr lange:

Kunsthaus Zürich
Das Groteske steht im Mittelpunkt dieser Retrospektive der US-Künstlerin Cindy Sherman im Zürcher Kunsthaus. Unter dem Titel «Untitled Horrors».

Kunsthaus Zürich
Bis So, 14.9.