Film: En Guerre
1100 Angestellte sind betroffen von der geplanten Schliessung eines Werks in Südfrankreich. Es formiert sich Widerstand, die Belegschaft entscheidet sich für den Kampf. Das heisst: Streik und Blockade. Als Wortführer der Werktätigen fungiert der Gewerkschafter Laurent Amédéo (Vincent Lindon). Ihm geht es um das Einhalten gemachter Versprechen und um die Gerechtigkeit.

Regie: Stéphane Brizé
Ab Do, 2.5., im Kino

Film: God Exists, Her Name Is Petrunya
Die 31-jährige Petrunya gerät in eine Prozession und ein Ritual mit einem Kreuz, an dem sich nur Männer beteiligen ­dürfen. Petrunya setzt sich dar­über hinweg und macht mit – ein Sakrileg, ein Skandal. Der Film aus Mazedonien stellt eine starke Frauenfigur ins Zentrum, eine, die sich von gesundem Menschenverstand leiten lässt und sich foutiert um das gesellschaftlich Korrekte.

Regie: Teona Strugar Mitevska
Ab Do, 9.5., im Kino

Film: Ray & Liz
Dies ist das Spielfilmdebüt des britischen Fotografen Richard Billingham. Im neuen Medium kehrt er zurück zu seinem ­fotografischen Werk «Ray’s A Laugh» von 1996, einem buchstäblichen Familienalbum. Der Vater Ray, die Mutter Liz, die beiden Kinder stehen im Zen­trum: Menschen in einer prekären ökonomischen Lage. R­ealistisch hart, aber nicht ohne Humor ist der Film, der an Arbeiten von Terence Davis und Ken Loach erinnert.

Regie: Richard Billingham
Ab Do, 9.5., im Kino