Theater: Durcheinandertal
Ein Kurhaus, in dem Millionäre nach Erfüllung suchen und sich Verbrecher verstecken, ist das Zentrum von «Durcheinandertal». Friedrich Dürrenmatts letzter vollendeter Roman ist eine verschachtelte Groteske über Kapitalismus und Moral. Regisseurin Anne-Kathrine Münnich bringt ihn nun als Schauspiel ins Foyer im Theater Basel. 

Premiere: Do, 3.10., 20.00 
Foyer Theater Basel

Theater: Palmasola
Palmasola ist Boliviens grösstes Gefängnis und gilt gleichzeitig als einer der härtesten Knäste der Welt. Regisseur Christoph Frick hat dort zusammen mit einem südamerikanisch-europäischen Team ­recherchiert. In seinem Stück erzählt er von den Überlebensstrategien der Häftlinge und untersucht die Gesetzmässigkeiten dieses «Staates im Staat». 

Premiere: Fr, 11.10., 20.00
Kaserne Basel

Ab Mi, 16.10. 
Theater Tuchlaube Aarau

Theater: Junge Hunde
Es ist 1968, in Deutschlands Städten ziehen junge Menschen gegen den Vietnamkrieg und für eine neue Gesellschaft auf die Strassen. Der 15-jährige Menz will die Revolution auch in seine Kleinstadt bringen – und macht sich damit verdächtig. Oliver Vorwerk ­inszeniert mit «Junge Hunde» den gleichnamigen Coming-of-Age-Roman von Christoph Nix.  

Premiere: Sa, 28.9., 19.00
Spiegelhalle Konstanz (D)