Bühne: Drei Schwestern
Schauspielhaus-Direktorin Barbara Frey inszeniert die «Drei Schwestern» von Anton Tschechow (1860–1904). Die in der Provinz lebenden Schwestern Olga, Mascha und Irina sehnen sich nach Moskau, wo sie aufgewachsen sind. Sie hoffen, ihr Bruder werde Professor, sodass eine Rückkehr möglich wird.

Premiere: Do, 11.9., 20.00
Schauspielhaus Zürich

Bühne: Du bist meine Mutter
Ein Beziehungsdrama von Joop Admiraal im Theater Biel Solothurn: Jeden Sonntag besucht der Sohn seine Mutter im Pflegeheim. Die Visiten sind zu einem Ritual geworden – das mühsame Anziehen, der Aufenthalt im Garten, die kurzen Gespräche. Immer bringt er Blumen mit. Die Mutter sollte so nicht vergessen, dass er da war …

Premiere: Fr, 12.9., 20.00
Genossenschaft Kreuz Solothurn

Bühne: Föhn. Ein zyklisches Wetterspiel
Ein Musiktheater von Christian Zehnder, Fortunat Frölich und Urs Widmer im Theater Basel: Der Föhn als ein zyklisches Wetter- und Dramenspiel der schweizerischen Kulturlandschaft. Das interdisziplinäre Musiktheaterprojekt beklagt und feiert diese urschweizerische Wetterlage. Der verstorbene Autor Urs Widmer hat für dieses Projekt den noch ungeschriebenen Mythos vom «Föhn» der Alpen verfasst.

Premiere: Di, 16.9., 19.30
Theater Basel