Film: Downton Abbey
Nach sechs Staffeln TV-Serie nun der Kinofilm zum Treiben im Haus Grantham. Hier steht der Besuch von König und Königin im Jahre 1927 an. Dieser Umstand sorgt für Nervosität nicht nur beim Hausherrn Earl of Grantham (Hugh Bonneville). Auch die Countess (Maggie Smith) sieht dem Kommenden mit gemischten Gefühlen ent­gegen. Wie im Fernsehen, so im Kino: Mit pointenreichen ­Dialogen und schönen Kostümen darf gerechnet werden.

Regie: Michael Engler
Ab Do, 19.9., im Kino

Film: L’adieu à la nuit
Muriel (Catherine Deneuve) bekommt auf ihrer Pferdefarm im Süden Frankreichs Besuch von ihrem Enkel Alex (der Schweizer Kacey Mottet Klein). Er soll demnächst nach Kanada auswandern. Aber Muriel findet heraus, dass Alex andere Pläne hat: Er will mit ­seiner Freundin nach Syrien, als Gotteskrieger. Altmeister Téchiné kombiniert Familiengeschichte mit aktueller Politik.

Regie: André Téchiné
Ab Do, 26.9., im Kino

Film: Shaun The Sheep 
Movie – Farmaggedon
Es herrscht, so der deutsche Verleihtitel, «Ufo-Alarm» im Städtchen Mossingham. Es geht geradezu intergalaktisch zu und her. Denn ein charmanter weiblicher Alien ist mit Karacho gelandet. Sie heisst Lu-La, verfügt über überirdische Kräfte und will wieder heim. Schaf Shaun hilft ihr dabei. Zweites abendfüllendes Shaun-Filmabenteuer in berührender und unterhaltender Knetfiguren-Manier.

Regie: Will Becher, Richard Phelan
Ab Do, 26.9., im Kino