Freilichttheater: Doppelmord auf der Gruobialp
Die Freilichtspiele Nidwalden tauchen in die Zeit vor 150 Jahren ein und widmen sich einem Mordfall. Ein erstes eidgenössisches Jagdgesetz will der Wilderei Einhalt gebieten, sorgt unter Berglern aber für Unmut. Und dann werden eines Tages zwei Wildhüter erschossen gefunden. Als Kulisse für das Stück dient ein Teilnachbau des Dorfs Melchtal.

Premiere: Sa, 18.6., 14.00 Maria-Rickenbach NW
Weitere Termine: www.freilichtspiel-nw.ch

Freilichttheater: Ueli de Pächter
Ueli und seine Frau Vreneli haben es schwer: Die Ernte ist dürftig und Löhne müssen bezahlt werden. Dennoch fordert Joggeli von Ueli die Pacht ein. Der Autor und Regisseur Peter Locher hat ­Jeremias Gotthelfs «Ueli der Pächter» fürs Freilichttheater Staufberg neu geschrieben. Mit der Musik von Urs Erdin und der Choreografie von Angela Mannarino inszeniert er den Stoff als Landschaftstheater.

Mi, 15.6., 20.15 Staufen AG
Weitere Termine: www.theater-staufberg.ch

Freilichtoper: Giovanna d’Arco
Inspiriert von Friedrich Schillers Drama, erzählt Giuseppe Verdis 1845 uraufgeführte Oper eine ganz eigene Version der Legende von Frankreichs Nationalheldin Jeanne d’Arc. Regisseurin Barbora Horáková inszeniert die Oper für den Klosterhof St. Gallen.

Premiere: Fr, 24.6., 20.30 Klosterhof St. Gallen
Weitere Termine: www.theatersg.ch