Theater: Der Weg ins Morgenland
Ein Polizist verhört einen jungen Mann, der einer islamistischen Terrorgruppe beitreten wollte. So treffen unterschiedliche Sichtweisen der westlichen Gesellschaft aufeinander. Das Stück des Genfer Autors Dominique Ziegler ist hochaktuell: Warum begeistern sich Jugendliche für radikale Ideen?

Premiere: Fr, 20.9., 19.30 Stadttheater Solothurn
Ab Mi, 25.9., 19.30 Stadttheater Biel BE

Musik-Theater: Colette – Tagebuch mit Klavier
Sie war die erste Frau Frankreichs, der ein Staatsbegräbnis zuteil wurde: die Schriftstellerin Colette. Nun lassen Schauspielerin Graziella Rossi und Pianistin Eriko Kagawa Colettes Leben auf musikalisch-theatralische Art Revue passieren.  

Fr/Sa, 13.9./14.9., 20.15 Theaterstudio Olten SO
Sa, 21.9., 20.30 La Vouta Lavin GR
Di, 24.9. & Sa, 28.9., 20.00 Theater Rigiblick Zürich 
Fr, 27.9., 20.00 Burgbachkeller Zug

Theater: Sein oder Nichtsein
1940, Polen steht unter Nazi-­Herrschaft, das Polski Theater in Warschau wurde geschlossen. Die Schauspieler des Ensembles schlüpfen in die Rollen einer zuvor verbotenen Komödie, um als Nazis verkleidet ­Untergrundkämpfer zu retten. Hausregisseurin Barbara-David Brüesch inszeniert den Stoff, der als Film von Ernst Lubitsch zum Klassiker wurde. 

Premiere: Fr, 27.9., 19.30 Theater St. Gallen