Film: I, Daniel Blake
Ken Loach (80) bleibt mit seinem neusten Werk der britische Altmeister des sozialrealistischen und eminent politischen Films. Für «I, Daniel Blake» gab es in Cannes die Goldene Palme und in Locarno den Publikumspreis. Loach erzählt nach dem Drehbuch seines langjährigen Mitarbeiters Paul Laverty von Menschen, die sich im Kampf gegen die Mühlen der Bürokratie verbünden und Menschlichkeit hochhalten – humorvoll und ohne den Ernst der Lage zu verraten. Mit Dave Johns in der Titelrolle und Hayley Squires.
Regie: Ken Loach
Ab Do, 8.12., im Kino

Film: L’Odyssée
Die Verfilmung der Lebensgeschichte von Jacques-Yves Cousteau. Der französische Meeresforscher wurde dank seiner Expeditions-Filme zum Star. Allerdings kennt dieses Leben auch Schattenseiten. Cousteau manipulierte die Wirklichkeit, griff fatal in die Natur ein und kooperierte mit Ölkonzernen. Er war von einem unbändigen Fortschrittsglauben getrieben. Mit Lambert Wilson, Audrey Tautou, Pierre Niney.
Regie: Jérôme Salle
Ab Do, 8.12., im Kino 

Film: Safari
Der österreichische Regisseur Ulrich Seidl hat sich wieder ein spezielles Sujet vorgenommen: die Spezies der Grosswildjäger, und zwar nicht die Reichen und Schönen, sondern Durchschnittsmenschen aus Deutschland oder Österreich. Sie töten als Jagd-Touristen exotische Tiere in Afrika. Der etwas andere Ferienfilm.
Regie: Ulrich Seidl
Ab Do, 8.12., im Kino