Film: Comme un avion 
Als die Kinder aus dem Haus sind, sucht der Mittfünfziger Michel (Regisseur Bruno Podalydès) nach neuen, beglückenden Herausforderungen. Er kauft sich ein Kajak, mit dem er lange nur Trockenübungen vollführt. Als ihn seine Frau ins Wasser schickt, beginnt das grosse Abenteuer. Ein leichter, feiner Film mit stellenweise skurrilem Humor.
Regie: Bruno Podalydès
Ab Do, 21.1., im Kino

Film: z’Bärg
Wenn eine Filmemacherin mit Nachnamen Tal eine Dokumentation mit dem Titel «z’Bärg» dreht, darf man gespannt sein. Tatsächlich unterscheidet sich dieser neue Älplerfilm von all seinen unzähligen Vorgängern. Sarah und Sämi erfüllen sich den Traum vom Alpsommer. Sehr bald aber wird ihnen klar, dass Alpwirtschaft nichts mit Idylle, Erholung oder Selbstverwirklichung zu tun hat.
Regie: Julia Tal
Ab Do, 14.1., im Kino

Film: Brooklyn
Dank Vermittlung eines Priesters kann die junge Irin Ellis nach Brooklyn auswandern, wo sie als Verkäuferin arbeiten soll. Doch sie leidet unter Heimweh. Dies ändert sich erst, als sie sich in Tony verliebt. Als sie für einen Besuch zurück nach Irland reist, merkt Ellis, dass sie zwischen zwei Heimatländern schwankt. Die in den 50er-Jahren angesiedelte Auswanderungsgeschichte basiert auf einem Roman von Colm Tóibín.
Regie: John Crowley
Ab Do, 21.1., im Kino