Ausstellung: Claudio Hils – Heimatfront, Bühnenbilder des Krieges 
Flugzeugattrappen und sterile Kunstdörfer: Der deutsche Fotograf Claudio Hils lichtet militärische Ausbildungsstätten ab. Die Bildserie «Heimatfront» entstand während fünf Jahren in Süddeutschland. Die Fotos erinnern an surreale Bühnenbilder und thematisieren unser Verhältnis zu Krieg und Terror, Realität und Fiktion. 

Bis So, 18.4. Kunstmuseum Thurgau Warth TG 

Ausstellung: Vier Jahre – Geschenke und Ankäufe 
Fast 1000 Werke kamen seit 2016 neu in die Sammlung des Kunstmuseums Basel. Darunter Arbeiten von Lucas Cranach oder Alberto Giacometti, eine Reihe bedeutender Werke US-­amerikanischer Nachkriegs­kunst und gut 800 Werke fürs Kupferstichkabinett. Die Schau «Vier Jahre» bietet einen Einblick in die Neuzugänge und in die Sammlungstätigkeit des Hauses. 

Bis So, 10.1. Kunstmuseum Basel

Ausstellung: Roman Signer – Skizzen 
Selbst der kleinste Schabernack will geplant sein. Und der grosse Knall sowieso. Roman Signer entwickelt seine Ideen für Installationen und Aktionen stets auf Notizzetteln, Couverts und anderen Papieren. Das Bündner Kunstmuseum legt nun erstmals einen Fokus auf diese Skizzen und bietet somit auch einen Einblick in Signers Schaffen aus 50 Jahren.

Bis So, 17.1. Bündner Kunstmuseum Chur