Film: Cirque de Pic
Mit Glockenspielen oder übergrossen Seifenblasen hat er Kinder- und Erwachsenengesichter zum Strahlen gebracht. Clown Pic wurde berühmt in den Zirkus-Manegen von Roncalli und Knie, hat vor Jahren aber auf Kleinkunstbühnen gewechselt. Filmemacher Thomas Ott hat Pic über Jahre begleitet. In seinem Dokfilm zeigt er aber auch dessen poetische Seele: den Privatmenschen Richard Hirzel aus St. Gallen.

Regie: Thomas Ott
Premiere auf filmingo.ch

Film: Liyana   
Fünf Waisenkinder trotzen ­ihrem traurigen Leben und erfinden gemeinsam die Kunst­figur Liyana. Diese soll ihnen helfen, ihre eigenen Geschichten zu verarbeiten. Das Filmemacher-Gespann aus Swasiland überrascht mit einer eindrücklichen Kombination aus Doku­-menta­tion und Anima­tionsfilm.

Regie: Aaron & Amanda Kopp
Premiere auf filmingo.ch

Film: Initiales S.G.
Sergio Garces verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Rollen in Sexfilmen. Eigentlich sieht er sich als verkanntes Genie, das nicht umsonst dieselben Initialen hat wie Serge Gainsbourg. Doch was Sergio auch unternimmt, es misslingt. Da kommt ihm Jane aus ­den USA gerade richtig. Den Argentiniern Rania Attieh und Daniel Garcia ist eine herr­lich ab­struse Filmkomödie gelungen.

Regie: Rania Attieh/Daniel ­Garcia
Ab Do, 18.6., im Kino