Film: Chambre 212
Maria (Chiara Mastroianni) ist seit 20 Jahren verheiratet und einem Seitensprung mit einem jüngeren Mann nicht abgeneigt. Als ihr Gatte Richard (Benjamin Biolay) davon erfährt, kommt es zur Krise. ­Maria zieht ins Hotel gegenüber, ins Zimmer Nummer 212. Hier lässt sie ihr bisheriges Leben Revue passieren und wird von Geistern aus der Vergangenheit heimgesucht.

Regie: Christophe Honoré
Ab Do, 20.2., im Kino

Film: Jagdzeit
Von Skrupellosigkeit, Machtkämpfen, den Trümmern einer Existenz und von Rache erzählt der Film von Sabine Boss («Der Goalie bin ig»). Alexander ­Maier, der Finanzchef eines Schweizer Automobilzulieferer-Konzerns (gespielt von ­Stefan Kurt), trifft auf den neuen CEO Hans-­Werner Brockmann aus Deutsch­land (Ulrich Tukur). Als ihr Geschäftsplan scheitert, schiebt Brockmann Maier die Schuld in die Schuhe.

Regie: Sabine Boss
Ab Do, 20.2., im Kino

Film: Camille
Der Film beruht auf wahren Begebenheiten. Nina Meurisse spielt die Titelfigur Camille ­Lepage, die mit 25 Jahren als Fotojournalistin in die Zen­tral­afrikanische Republik reist. Hier will die Französin den in der westlichen Öffentlichkeit wenig bekannten Bürgerkrieg dokumentieren. Im Mai 2014 kommt sie bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben. Am Filmfestival von Locarno wurde «Camille» letztes Jahr mit dem ­Publikumspreis geehrt.

Regie: Boris Lojkine
Ab Do, 27.2., im Kino