Theater: Blaubarts Frauen
Der Theatermusiker Christov Rolla und der Autor Max ­Christian Graeff geben dem Blaubart-Stoff als Chanson-­Duo Canaille du Jour einen neuen Drall. Die Geschichte des frauenmordenden Herzogs spielt in einer Zeit, in der eine Pandemie die Welt im Griff hat. Zusammen mit den Chor-Frauen des Luzerner Theaters machen Rolla und Graeff daraus eine komische Revue, mischen ­Operetten-Adaptionen von ­Jacques Offenbach und Béla Bartók mit Popmusik. 

Premiere: So, 11.10., 19.00 Luzerner Theater

Theater: Präsidenten-Suite 
Ein angesehener Spitzenpolitiker wird beschuldigt, während eines Hotelaufenthalts eine ­Angestellte missbraucht zu haben. Er redet von Einvernehmen, sie von Missbrauch. Vieles in John T. Binkleys Stück über Machtmissbrauch erinnert an Schlagzeilen der jüngeren Geschichte. Regisseurin Claudia Rippe bringt «Präsidenten-­Suite» nun in Dialektfassung zur Schweizer Erstaufführung. 

Premiere: Sa, 17.10., 20.00 Theater Matte Bern

Tanz: Zendijwa
Zendijwa ist eine Insel ohne Vorurteile und ohne Gruppen; ein Ort, der durch das Gefühl der Gemeinsamkeit geprägt ist. Entworfen wurde diese fiktive Welt vom israelischen Tänzer und Choreografen Nadav Zelner, der die Besucher zusammen mit der Tanzkompanie des Theaters St. Gallen auf eine Reise in seine Utopie entführt. 

Premiere: Sa, 17.10., 20.00 Lokremise St. Gallen