Theater: Aufstand von oben – Der Streik
Es gilt in den USA als einflussreichstes politisches Buch des 20. Jahrhunderts: «Der Streik» von Ayn Rand. In ihrem Roman von 1957 propagiert sie eine Gesellschaft, in der die Leistung des Einzelnen und das Streben nach Reichtum alles bedeuten. Regisseur Nicolas Stemann wagt sich an den umstrittenen Stoff und fragt, ob Solidarität eine Einbahnstrasse ist und was eine Gemeinschaft zusammenhält.

Premiere: So, 12.1., 18.00 Schiffbau Zürich

Theater: Ich muss Deutschland
Ein junger rumänischer Grenz­soldat trifft auf ­einen nordafrikanischen Flüchtling auf der «Balkan-­Route». Der ­Rumäne, der selbst mit dem Gedanken spielt auszuwandern, reali­-siert nur langsam die Absur­dität der Situation. Ursina Greuel inszeniert die Erzählung des Schwei­zer Autors Catalin Dorian Florescu. 

Premiere: Do, 9.1., 19.00 Sogar Theater Zürich

Kabarett: Simon Libsig – Einer für alle, alle für einen
In seinem achten Bühnenprogramm verbindet der Aargauer Autor und Slam Poet Simon Libsig Musik, Geschichten und Spoken Word. Musikalisch begleitet von Claude Meier und Roland Wäger, spannt Libsig einen Bogen von seiner Kindheit bis zu der seiner Kinder. Und erzählt von Fehlern in ­Diktaten und Ärger mit dem Samichlaus. 

Premiere: Do, 16.1., 20.15 Theater im Kornhaus Baden AG