Ausstellung: Architektur­ikonen, neu gesehen
Zahlreiche Fotos von Le Corbusiers Bauwerken stammen noch aus deren Bauzeit. Die Ausstellung in Zürich lädt das Publikum ein, diese Ikonen neu zu entdecken: Eigens für die Schau besuchten sieben zeitgenössische Fotografinnen sieben ausgewählte Gebäude, dar­unter die Dachterrasse im Pavillon Le Corbusier in Zürich. Ergänzt werden ihre Fotoporträts durch Architekturmodelle.

Fr, 29.4.–So, 27.11. Pavillon Le Corbusier Zürich

Ausstellung: Hemauer/Keller – Über den menschgemachten Himmel
Das Künstlerduo Christina ­Hemauer und Roman Keller beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Farbe des Himmels. Im Zentrum dieser Ausstellung steht ihre raumgreifende Multimedia-Installation «Voyages atmosphériques». Diese lädt Besucher ein, mit Sound, Interviews und einer ­Videoprojektion in die Strato­sphäre aufzusteigen.  

Bis So, 7.8., Nidwaldner Museum Winkelriedhaus Stans

Ausstellung: The Kid
100 Jahre nach der Veröffent­lichung von Charlie Chaplins Film «The Kid» beleuchtet diese Ausstellung mit nie gezeigtem Archivmaterial Chaplins eigene Kindheit. Die Schau widmet sich aber auch dem Kinderstar Jackie Coogan und lässt Chaplins eigene Kinder erzählen, wie es war, mit ­einem berühmten Vater auf­zuwachsen.

Bis So, 25.9., Chaplin’s World Corsier sur Vevey VD