Film: Aqui no ha pasado nada
Vincente ist Teil von Chiles Jeunesse dorée. Als er eines Nachts sturzbetrunken in einem Auto mitfährt, kommt es zu einem tödlichen Unfall. Vincente wird beschuldigt, das Auto gefahren zu haben. In Wahrheit sass der Sohn eines Politikers und Wirtschaftsbosses am Steuer. An diesem Beispiel zeigt der 1971 geborene Regisseur Alejandro F. Almendras, wie Korruption und Macht in Chile funktionieren.
Regie: Alejandro Fernández Almendras
Ab Do, 14.7., im Kino

Film: Elvis & Nixon
Im Dezember 1970 besuchte Elvis Presley den US-Präsidenten Richard Nixon im Weissen Haus. Das ist historisch verbürgt. Elvis wollte sich in den Dienst des FBI stellen und gegen Drogenhandel kämpfen. Dazu warnte er Nixon vor den gefährlichen Beatles. Diese Begegnung wurde zu einer schön satirischen Filmkomödie. Mit Kevin Spacey als Nixon und Michael Shannon als Elvis.
Regie: Liza Johnson
Ab Do, 14.7., im Kino

Film: Guibord s’en va-t-en guerre
Guibord ist unabhängiges Parlamentsmitglied im kanadischen Quebec, wo es zu einer wichtigen Abstimmung kommt: Ob sich Kanada an einem Kriegseinsatz im Nahen Osten beteiligen soll. Bei der Tour durch seinen Wahlbezirk entwickelt sich das Geschehen zur Politsatire und Komödie.
Regie: Philippe Falardeau
Ab Do, 21.7., im Kino