Ausstellung: Andro Wekua
Die Zürcher Kunsthalle widmet die Ausstellung «All is Fair in Dreams and War» dem georgischen Künstler Andro Wekua. Seine ins Surreale weisenden Skulpturen provozieren in ihrer Radikalität. Zu sehen sind auch Bilder, Collagen sowie sein neuer Film.

Bis So, 5.8. Kunsthalle Zürich

Ausstellung: Kunstvolles Glas aus Murano
Das Schweizerische Museum für Glasmalerei und Glaskunst in Romont zeigt unter dem ­Titel «Venini & Co.» Preziosen aus Murano bei Venedig. Die Ausstellung dokumentiert mit einer breit gefächerten Auswahl das Schaffen von Paolo Venini von 1934 bis zu seinem Tod 1959. Er war wegweisend für die Erneuerung der Glaskunst ab 1921.

Bis So, 11.11. Museum für Glasmalerei und Glaskunst Romont FR

Ausstellung: Haussichten
Das herrschaftliche Bruder Klaus Museum in Sachseln wartet mit einer Sonderausstellung auf: Das Publikum ist auf eine historische Entdeckungsreise eingeladen und findet Werke zeitgenössischer Kunstschaffender. Die Liegenschaft blickt auf eine 250-jährige Geschichte zurück und wurde lange Zeit von Nachfahren des Einsiedlers bewohnt.

Bis Do, 1.11. Museum Bruder Klaus Sachseln OW