Theater: Alles ohne mich
Seinen 60. Geburtstag feiert Erland nur, um seine Angehörigen nicht zu enttäuschen. Also zieht er sich irgendwann in den Personalraum des Restaurants zurück, wo er mit der Serviceangestellten Ava über Erwartungen, die Vergangenheit und die Vergänglichkeit spricht. Im Berner Theater Matte ist die Dialektfassung des Stücks des deutschen Drehbuchautors Rainer Berg zu sehen.

Premiere: Mi, 2.11., 20.00 Theater Matte Bern

Theater: Peiden
Der Bündner Schauspieler Bruno Cathomas entführt die Zuschauer in ein Bergdorf, in dem seine Vorfahren einst das Kurhotel Peiden-Bad leiteten. Dabei erzählt er nicht nur von der unheilvollen Geschichte des Ortes, sondern setzt auch zum biografischen Gedankenspiel an. Was, wenn er sein Dorf nie verlassen hätte? Die Aufführungen finden auf Rätoromanisch (mit deutschen Übertiteln) und Deutsch statt.

Premiere: Sa, 29.10., 19.30 Theater Chur

Jugendtheater: Die Banditenkönigin
Eine Heldinnengeschichte über die Sehnsucht nach Abenteuer und den Wunsch, das eigene Leben zu gestalten: Der Jugendclub Momoll Theater führt «Die Banditenkönigin» der Schaffhauser Autorin Simone Messerli für ein Publikum ab 10 Jahren auf. Das Stück spielt im Nordamerika des 19. Jahrhunderts, wo drei junge Frauen in den wilden Westen ziehen.

Premiere: Sa, 29.10., 20.00, Bachturnhalle Schaffhausen
www.momoll-theater.ch