Film: Alceste à biciclette
Fabrice Luchini und Lambert Wilson spielen zwei Schauspieler, die sich im Alter noch einmal an das Molière-Stück «Der Menschenfeind» wagen. Serge lebt abgeschieden auf einer bretonischen Insel und wird von seinem Kollegen Gauthier für die Inszenierung reaktiviert. Es kommt, wie es kommen muss: Das wirkliche Leben und die Welt des Theaters geraten aneinander.

Regie: Philippe Le Guay
Ab Do, 19.6., im Kino

Film: Edward Burtynsky Watermark
Regisseurin Jennifer Baichwal und der Fotograf Edward Burtynsky haben sich aufgemacht, dem Wasser einen Film zu widmen. Sie suchten Drehorte in 10 Ländern rund um den Globus. Nun erzählen sie 20 Geschichten: vom grössten, «für die Ewigkeit» gebauten Staudamm der Welt (im chinesischen Xilduodu) bis zum ausgetrockneten Flussbett des einst üppig strömenden Colorado.

Regie: Jennifer Baichwal,Edward Burtynsky
Ab Do, 19.6., im Kino

Film: Vielen Dank für nichts
Valentin (Joel Basman) sitzt nach einem Snowboard-Unfall  im Rollstuhl. Er soll im Heim an einem Theaterprojekt teilnehmen, was ihm widerstrebt. Zudem bleibt seine Liebe zur Pflegerin Mira unerwidert. Aus Frust plant Valentin zusammen mit zwei behinderten Mitbewohnern, eine Tankstelle zu überfallen.

Regie: Stefan Hillebrand, Oliver Paulus
Ab Do, 26.6., im Kino