Film: Adrift
Die junge Tami aus Kalifornien und der Engländer Richard lernen sich auf Tahiti kennen und lieben. Gemeinsam geht es mit einer Luxusjacht auf einen Segeltörn, der inmitten eines Jahrhundert-Hurrikans in der Katastrophe endet. Das Boot ist nicht mehr manövrierfähig, Richard schwer verwundet. Spannend erzählt, nach einer wahren Geschichte aus den 1980er-Jahren.

Regie: Baltasar Kormákur
Ab Do, 12.7., im Kino

Film: Searching For Ingmar Bergman
Margarethe von Trotta ist Regisseurin geworden, weil ihre Begeisterung mit dem Film «Das siebente Siegel» geweckt wurde. Nun hat sie zum 100. Geburtstag des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman (1918–2007) eine Dokumentation über ihn gestaltet als ­persönliche, emotionale und cineastische Reise. Dazu dienten ihr seltene Archivaufnahmen, Filmausschnitte sowie Gespräche mit Familienmit­gliedern und Wegbegleitern.

Regie: Margarethe von Trotta
Ab Do, 19.7., im Kino

Film: Hereditary
Die Familie Graham lernt das Gruseln. Noch führt sie ein beschauliches Leben in ihrem abgelegenen Haus. Doch als die Grossmutter stirbt, sehen sich die Familienmitglieder mit mysteriösen und grauenhaften Ereignissen konfrontiert. Ans Licht kommen nach und nach unschöne Geheimnisse der Vorfahren. Packender Psycho-Horror-Thriller mit Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff.

Regie: Ari Aster
Ab Do, 19.7., im Kino