Film: A White, White Day
Der Unfalltod seiner Frau reisst den Polizisten Ingimundur in eine Lebenskrise. Für Sonnenschein sorgt einzig seine Enkelin Salka, sonst versinkt ­seine Seele im Winter­nebel ­Islands. Als er die hinterlassenen Sachen seiner Frau ordnet, wächst in ihm der Verdacht, dass sie ihn betrogen haben könnte. Ingimundurs Nachforschungen werden zur gefähr­lichen Obsession. Packender Psychothriller aus Island.

Regie: Hlynur Pálmason
Ab Do, 21.11., im Kino

Film: African Mirror
Der europäische Blick auf ­Afrika hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert, war lange Zeit aber von kolonialer Haltung geprägt. Dies verdeutlicht Mischa Hedingers Porträtfilm über René Gardi (1909–2000). Der Berner wirkte als Journalist und Filmer zwar aufklärend, schuf aber auch den Begriff des «schönen nackten Wilden». Hedinger hält seinem Publikum mittels Gardis Bildern einen prüfenden Spiegel vor.

Regie: Mischa Hedinger
Ab Do, 14.11., im Kino

Film: But Beautiful
Bekannt geworden ist der ­Österreicher Erwin Wagenhofer mit kritischen Dokfilmen über Massentierhaltung und das globale Finanzsystem. Nun dreht er den Spiess um und sucht nach dem Guten und Schönen. Er reist zu Menschen, die mittels Musik sowie sozialer oder ökologischer Engagements an einer «zukunftsfähigen Welt» arbeiten.

Regie: Erwin Wagenhofer
Ab Do, 21.11., im Kino