Film: A Ciambra 
Der 14-jährige Pio hat die Schule längst geschmissen. Denn er will seinem Bruder ­Cosimo helfen. Die beiden Brüder leben in der Roma-­Sied­lung Ciambra in Süditalien, und Cosimo ist Anführer einer klein­kriminellen Gang. Als er verhaftet wird und im Gefängnis landet, ist für Pio klar, ­wer nun das Sagen hat. Doch der Teenager wird von seinen neuen «Geschäftspartnern» ­auf die Probe gestellt – eindrückliches Sozialdrama aus Kalabrien.

Regie: Jonas Carpignano
Ab Do, 28.12., im Kino

Film: Radiance – Hikari
Die Übersetzerin Misako hat sich auf Audiobeschreibungen von Filmen für Blinde spezialisiert. So lernt sie den Foto­grafen Nakamori kennen, der ­zunehmend erblindet. Kein Wunder, dass er sich mit seinem Schicksal schwertut: Er wird nicht nur sein Augenlicht, sondern auch seinen Lebens­inhalt verlieren. Misako versucht, ihn aufzuheitern.

Regie: Naomi Kawase
Ab Do, 28.12., im Kino

Film: Lumière
Thierry Frémaux ist künstlerischer Leiter des Festival de Cannes sowie Chef des Institut Lumière. Im Archiv der Gebrüder Lumière hat er nach historisch bedeutenden Aufnahmen gesucht und bislang Ungese­henes entdeckt. Aus diesen Fund­stücken hat er eine Dokumentation über die Anfänge des Kinos rund um die vorletzte Jahrhundertwende montiert. «Lumière» ist ein faszinierender Film-Film und ein zeitgeschichtliches Dokument.

Regie: Thierry Frémaux
Ab Do, 4.1., im Kino