Festival: 27. Tanzfestival Winterthur
Erneut bietet das Tanzfestival Winterthur einen breiten Einblick in zeitgenössisches Tanz-Schaffen. Das Stück «What we are looking for» des Jungen Theaters Basel thematisiert Dabeisein und Individualität. Der britische Choreograf Theo Clinkard führt «The Days» zum ersten Mal in der Schweiz auf. 

Do, 14.11.–Sa, 23.11. Theater am Gleis Winterthur ZH 
www.tanzfestivalwinterthur.ch

Theater: Mörder unter uns
Weil die Polizei einen Kindermörder nicht fasst, nimmt das organisierte Verbrechen die Verfolgung in die Hand. Auf einmal verdächtigt jeder jeden. Der Autor Michail Schischkin hat Fritz Langs Film «M – eine Stadt sucht einen Mörder» für die Bühne adaptiert. «Mörder unter uns» mit Songtexten von Matto Kämpf untersucht das Thema Angst und Gesellschaft.  Mit Mona Petri, Dominique Jann u.a.

Do/Fr, 14.11./15.11., 20.00
Sa/So, 16.11./17.11., 17.30 Kellertheater Winterthur ZH
Fr/Sa, 22.11./23.11., 19.00 Theater Chur
Ab Do, 28.11., 20.00 Theater Winkelwiese Zürich 

Kabarett: Horst Evers – Früher war ich älter 
Der deutsche Autor und Kabarettist Horst Evers freut sich in seinem aktuellen Programm auf den Altersstarrsinn, wundert sich über die vielen wahnsinnigen Staatschefs und macht sich Gedanken über unsere freie Zeit. 

Do, 21.11.–Sa, 23.11., jew. 20.30 Theater im Teufelhof Basel